Workshop: AmtsträgerInnen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit (19. – 20. Feb. 2015)

Am 19. und 20. Februar 2015 findet der Workshop „AmtsträgerInnen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit“ im Hörsaal des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung statt. Das Thema soll dabei im Rahmen von vier thematisch gegliederten Sektionen gemeinsam diskutiert werden. Veranstaltet wird der Workshop von zwei am IÖG angesiedelten FWF-Projekten („Personal und Organisation des Wiener Hofes im 18. Jahrhundert“, „Personal, Insassen und Organisationsform des Wiener Bürgerspitals in der Frühen Neuzeit“).

Gäste sind herzlich willkommen!

Gäste sind herzlich willkommen!

Donnerstag, 19. Februar 2015

9.00 Begrüßung und Vorstellung der einzelnen TeilnehmerInnen und ihrer Forschungsprojekte (Begrüßung und Moderation: Martin Scheutz)

11.30 Gemeinsames Mittagessen (für TeilnehmerInnen)

13.00 Exkursion: Auf den Spuren des Wiener Hofes und des Wiener Bürgerspitals (für TeilnehmerInnen)