249. Institutsseminar: Daniel Schopper, Thomas Wallnig, Victor Wang, Herwig Weigl (14.06.2021): Die hybride Edition der Pez-Korrespondenz im Rahmen der 'Quelleneditionen des Instituts für österreichische Geschichtsforschung'

Am Montag, dem 14. Juni 2020, findet das 249. Institutsseminar digital statt

Digitale Veranstaltung

Zugangslink: https://univienna.zoom.us/j/99253197636?pwd=eFVWV2Y0eDNKZUMreTZOS1M5aElBQT09

Obwohl digitale Methoden heute fester Bestandteil geisteswissenschaftlichen Arbeitens und besonders aus dem Bereich des Edierens nicht wegzudenken sind, ist dennoch die Zahl an Projekten überschaubar, die sich um technische Lösungen jenseits des jeweils eigenen Anforderungsprofils bemühen. Zwar existieren diverse Referenzressourcen und Standards, doch fehlt oft ein durchdachter Workflow, der alle an einer digitalen Edition beteiligten Akteure, von den Editor*innen bis hin zu Repositorium und Verlag, in einer entsprechenden Rolle mit einbezieht.

Die gelehrte Korrespondenz der österreichischen Benediktinerhistoriker Bernhard und Hieronymus Pez steht seit eineinhalb Jahrzehnten im Fokus editorischer Bemühungen. Zwei Bände sind in den “Quelleneditionen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung” (QIÖG) 2010 und 2015 erschienen. Diese sollen nun ebenso in eine digitale Edition verwandelt werden, wie die verbleibenden Bände darüber hinaus auch für eine gedruckte, im Ergebnis also hybride Publikation aufzubereiten sind.Ein jüngst bewilligtes FWF-Publikations-Projekt will diesen Prozess für die gesamte Reihe der QIÖG nutzbar machen und somit mittelfristig auf eine Wahlmöglichkeit zwischen Print- und Hybrid-Publikation hinarbeiten. Das Projekt ist das Ergebnis eines mehrjährigen Diskussionsprozesses und wird in konzeptionellen, technischen und institutionellen Details von den an der Entwicklung Beteiligten im Namen ihrer jeweiligen Institution vorgestellt.

Thomas Wallnig ist Privatdozent und Projektleiter am Institut für Österreichische Geschichtsforschung sowie im Sommersemester 2021 Gastprofessor an der Universität Klagenfurt.

Daniel Schopper ist wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt digitale Ressourcen und Datenmodellierung am Austrian Center for Digital Humanities and Cultural Heritage der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Victor Wang ist Leiter des Bereichs „Neue Produkte, print & digital“ bei Vandenhoeck & Ruprecht/Brill Deutschland.

Herwig Weigl ist Assistenzprofessor für Mittelalterliche Geschichte am Institut für Österreichische Geschichtsforschung und Mitglied des MIÖG-Redaktionsteams.